Warum ChatNoir? Unser Konzept:

"Wenn ich das richtig sehe, hat die ChatNoir als kleine Berliner Mailbox sich entschlossen, ihren originären Beitrag zum Internet abzuliefern. Hier mal meine kurze Beschreibung der derzeit einzigen und vielleicht letzten Phreak-Box Berlins:

Aus einer Steglitzer Wohnung wurde mal Ende der 80iger Jahre der Versuch gestartet, auf einem 8-Bit- Rechner mit 2 Diskettenlaufwerken eine Mailbox zu betreiben. Wider Erwarten konnte diese Box schon 1998 ein rauschendes Fest zum zehnjährigen Bestehen feiern. Wenn heute noch bei mehreren hundert- Millionen Homepages die Teilnahme bei einer lokalen Mailbox einen Sinn hat, dann nur den, daß bestimmte Kommunikationsformen ihren Sinn behalten. Freundliche und verbindliche Umgangsformen, ein wacher Verstand und ungebremste Neugier auf einzelne Meinungen sind für die Teilnahme an einer Mailbox erforderlich. Die ChatNoir ist aus dem Bedürfnis eines Betreibers enstanden, die ideale Plattform für Kommunikation zu schaffen. Deswegen ist der Zugang immer noch so simpel wie möglich, schlicht die Einwahl mit einem Terminalprogramm ist nötig. Weitere Zugänge sind als Point mit einem Off-Line-Mailreader und nun über die CN-Homepage per Browser geschaffen worden.

Dennoch bleibt die CN eine klassische Mailbox, deren User sich regelmäßig treffen. Für überraschende Entdeckungen hinter der Anomymität und zur Gewinnung unverzichtbarer Erkenntnisse, daß auf der anderen Seite auch ein Mensch schreibt und liest."

(Frank Anger am 11.11.2000)

 

Meine Damen und Herren, ihre Fragen bitte...

...wieso "Mailbox" - was ist das denn?

Eine "Mailbox" (neudeutsch auch "BBS" - "Bulletin Board System") ist im Prinzip ein Rechner, der mit Modem(s) am Telefonnetz hängt, auf Anrufer wartet, um Nachrichten und andere Dateien entgegenzunehmen, und diese anderen Anrufern zur Verfügung stellt.

Ja, aber ist das im Internet nicht auch so?

Klar! Aber das Internet ist ein riesiger Zusammenschluß von Rechnern, unsere Mailbox ist dagegen winzigklein.

Naja, aber ist das Internet dann nicht viel besser?

Ja und nein! Das Internet ist vor allem viel größer, in jeder Hinsicht umfangreicher, damit allerdings auch recht anonym. Millionen Homepages warten auf Besucher, die sich partout nicht dafür interessieren.

Ach ja? Und in dieser "Mailbox" ist das anders?

Natürlich, denn bei uns gibt es erst gar keine Homepages :-)

Aber mal im Ernst: In der Mailbox geht es wesentlich privater zu. Wenn Du dort z.B. schreibst: "Ich esse meine Spiegeleier immer mit dem Eigelb nach unten" bekommst Du sicher freundliche Kommentare oder Anregungen: "Sie schmecken auch hochkant sehr gut!" - versuche das mal in einer "Newsgroup"! Wenn Du in einer Newsgroup Glück hast, erhältst Du ein paar freche Kommentare mit dem Hinweis, daß es sich in dieser Newsgroup nur um Rühreier dreht, und ansonsten könntest Du Dich auch ruhig in Luft auflösen.

Ist das alles?

Nein. Wir veranstalten mindestens einmal im Monat ein Usertreffen, das sog. "Modem Talking" und im Dunstkreis der Box gibt es eine ganze Menge anderer Aktivitäten, an denen man sich beteiligen kann. Hier sind Infos und Termine zum monatlichen Usertreffen!

Ok, ich sehe mir die Sache mal an.

Gerne. Hier auf www.chatnoir.de kannst Du einen kleinen Eindruck gewinnen, was ChatNoir- User so schreiben. Allerdings ist diese Zusammenstellung von Texten nicht repräsentativ, es sind eher "Evergreens" und abgesehen davon entsprechen sie nur meinem persönlichen Geschmack.

Und der Rest?

Um aktiv am Mailboxgeschehen teilnehmen zu können, brauchst Du ein sogenanntes "Terminalprogramm". Dein Internet-Browser hilft Dir da nicht weiter.

Äh?

Ein Terminalprogramm stellt die Verbindung zwischen Dir und einer Mailbox her. Terminalprogramme gibt es für jeden Rechner, egal, ob er alt oder neu ist. Einfache Terminalprogramme werden heutzutage mit jedem Betriebsystem mitgeliefert. Hier gibt's Informationen zu Terminalprogrammen.

Und dann?

Mit dem Terminalprogramm stellst eine Verbindung zur Mailbox her, indem Du Dein Modem die Telefonnummer der ChatNoir wählen läßt. Nachdem Du auf Deinem Rechner das Terminalprogramm gestartet hast, reicht als erster Test eine Eingabe wie

at dt 030 3822545

aus. Anrufer aus Berlin können die Vorwahl "030" natürlich fortlassen.

Aber halt! Wenn Du einen ISDN-Anschluß haben solltest, dann lautet die Nummer zur ChatNoir:

at dt 030 81463603

 

Als nächstes wirst Du von der Mailbox begrüßt:

Herzlich willkommen in der...

             /\             /\           *** Chat Noir Mailbox ***
            |`\\_,--="=--,_//`|            Berlin - Siemensstadt
             \ ."  :'. .': ". /            online seit Juni 1988
           ==)  _ :  '  : _  (==      www.chatnoir.de seit Juni 1998
             |>/O\   _   /O\<|
             | \-"~` _ `~"-/ |
            >|`===. \_/ .===`|<            Modem: 030 - 382 25 45
  jgs .-"-.   \==='  |  '===/   .-"-.       ISDN: 030 - 814 63 603
_____{'. '`}___\,  --'--  ,/___{.'. '}______________________________
     `"---"`     `~-===-~`     `"---"`
Software: Anima V1.24 (Apr  6 1999) (c) 1994-98 by André Merkel.
Connect:  28800 bps / Modus: "/ARQ/V34/LAPM/V42BIS" / Port Nr. 2
Anruf:    Nr. 118679 am Montag, den 27.09.1999 um 23:27 Uhr
____________________________________________________________________

Login: Gaeste muessen ein Pseudonym oder einen Benutzernamen angeben!

Name / Pseudonym >
		

Der Cursor steht dann hinter Name / Pseudonym und blinkt munter vor sich hin. Du denkst Dir einen Namen aus (z.B. Deinen eigenen :-), tippst ihn ein und beendest die Eingabe mit der Enter-Taste. Die Mailbox fragt Dich jetzt:

Du bist ein Gast - korrekt (j/N) >

Darauf antwortest Du natürlich mit j, denn wenn Du in der ChatNoir eingetragener Benutzer wärst, würdest Du Dir diesen Text ja nicht ansehen :-)

Anschließend kommt noch eine kleine Begrüßung und dann kannst Du Deine Entdeckungsreise durch die Box gleich starten. Die Bedienung der Box ist ziemlich einfach - einzige Bedingung ist, daß Du einigermaßen lesen und schreiben kannst. Wenn Du nämlich:

HILFE GAST

eingibst, wird Dir eine kleine Hilfe präsentiert, die Dich bei den ersten Schritten im ChatNoir- Wunderland an die Hand nimmt.

Und wie geht es weiter?

Ganz einfach: Entweder Dir gefällt, was Du siehst - dann solltest Du Dich als User anmelden oder Du findest es einfach phantastisch ;-).

Schön, schön - aber was kostet mich der ganze Spaß?

Keinen Pfennig außer den Telefongebühren. Nein - es gibt auch keine Werbung, die Du Dir ansehen mußt - es ist wirklich gratis ohne Trick und doppelten Boden! Die Kosten tragen Spender und der Betreiber.

Na dann...

Schau' es Dir ruhig mal an. Und falls Dir die ChatNoir aus völlig unverständlichen Gründen nicht zusagen sollte: Es gibt noch eine Menge anderer Mailboxen - und hier bekommst Du Informationen.


Terminalprogramme für alle!

Mit einem Terminalprogramm stellst Du Verbindungen zu Mailboxen her. Die meisten Betriebsysteme bringen bereits Terminalprogramme mit, hier sind dennoch einige URLs zum Downloaden:


Mailboxnummern, Mailboxnummern...

Die Wichtigsten ;-) zuerst - ChatNoir Mailbox:

+49 - 30 - 382 25 45  (Port 1: Modem, 2400 - 33600 bps)
+49 - 30 - 814 63 603  (Port 2: ISDN, X.75)

Und dann wäre da noch die Berliner Mailboxliste im Web
Aktuelle Ausgabe der Berliner Mailboxliste. Enthält Links zu Homepages eingetragener Mailboxen
URL: http://mailboxen.in-berlin.net


[Home]